Mediation

Was ist Mediation?
Mediation ist ein Verfahren, dessen Ziel es ist, Konflikte zu schlichten. Nicht nur der Mediator ist glücklich, wenn am Ende eine win-win-Situation entstanden ist.
In den vergangenen Jahren haben sich Mediationen in vielen Bereichen des menschlichen Miteinanders bewährt, sei es bei Scheidungen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, im Berufsleben und in vielen anderen Streitfällen. Eine Mediation ist in vielen Fällen ein sinnvoller Ersatz für - oder eine Ergänzung zu - einem Gerichtsverfahren.


Meine Aufgabe als Mediator:
Als Mediator bin ich allparteilich - ein Begriff, den MediatorInnen lieber verwenden als „neutral“. Meine Aufgabe ist es also, das Gespräch der Konfliktparteien anzuleiten und somit Hilfestellung bei der Erarbeitung von Konfliktlösungen zu geben. Es ist aber nicht meine Aufgabe, den Parteien Lösungen vorzuschlagen.
Als eingetragener Mediator (gemäß § 8 Zivilrechts-Mediations-Gesetz) unterliege ich der gesetzlichen Schweigepflicht, auch vor Gericht!


Diese Mediationen biete ich an:

Wirtschaft
In Betrieben kommt es häufig zu internen Konflikten zwischen MitarbeiterInnen; darunter leidet nicht nur das Betriebsklima, sondern auch die Produktivität des Unternehmens. Diese Konflikte können sehr vielschichtig sein und können sogar alle Ebenen der Firma betreffen - Mobbing ist hier nur ein Stichwort.
Aber auch externe Konflikte zwischen dem Unternehmen und dem Kunden/Lieferanten (Baumeister/Bauherrn) bergen ein Konfliktpotential, wo ich mit Mediation helfen kann, wieder Klarheit zu schaffen.

Vereine
„Nirgends wird so viel gestritten wie in Kirchenchören!“ Wer singt falsch? Wer darf das Solo singen? Diese provokante These habe ich schon vor Jahren aufgestellt; aber auch in anderen Gemeinschaften/Vereinen geht es öfters rund.

Scheidungsmediation
Das erklärte Ziel dieser Mediation ist nicht, eine Wiederversöhnung herbeizuführen. Es geht vielmehr darum, Themen wie Besuchsrecht, Aufteilung von Vermögen oder ideelle Werte (Lieblingsbild etc. …) zu besprechen. Die Aufgabe des Mediators besteht darin, das entsprechende Gesprächsklima zu schaffen und eine Gesprächskultur und
-struktur zu erarbeiten bzw. diese auch einzufordern. Für die Dauer der Mediation wird eine gesetzliche Fristenhemmung gültig. Scheidungsmediationen werden in Österreich vom Staat finanziell gefördert, sofern sie über eingetragene Mediatoren erfolgen.

Partnerschaft und Familie
Gemeint sind hier alle Arten von Konflikten innerhalb eines Familienverbandes. Eine Mediation ersetzt aber keinesfalls eine Familienberatung oder psychologische Betreuung. Meine Hilfe biete ich an bei Trennungen von Lebensgemeinschaften, Erbschaftsstreitigkeiten, Betriebsübergaben und Ähnlichem.

Nachbarschaft
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!“ (Friedrich Schiller, Wilhelm Tell). In der Mediation stellt sich manches Mal heraus, dass der Nachbar gar nicht so böse ist, wie er oberflächlich vielleicht wirkt.

Schule
Hier kann ich als Mediator gerne versuchen, in Konflikten zwischen den Schulpartnern (Kinder, Eltern, Lehrer) zu vermitteln.

Voraussetzungen für eine Mediation:
Eine Mediation ist zu Beginn nur ein Chance, einen Konflikt zu klären; niemand kann prognostizieren, ob es zu einem glücklichen Ende für alle beteiligten Konfliktpartner kommen wird.

Die folgenden Voraussetzungen sind unabdingbar notwendig:

Eine Mediation kann von einem der Konfliktpartner jederzeit unterbrochen oder auch beendet werden.


Vorteile einer Mediation gegenüber einem Gerichtsverfahren:
Bei einem Gerichtsverfahren gibt man „seinen“ Konflikt aus der Hand, ein/e RichterIn entscheidet für oder gegen Sie.
Bei einer Mediation bleibt die Hoheit über den Konflikt bei Ihnen und Ihren Konfliktpartnern, kein Richter fällt ein Urteil. Ein Mediator verurteilt niemanden. Eine Mediation ist eine große Chance, einen Konflikt ohne Gerichte zu bereinigen. In der Praxis tauchen oft kreative Lösungen auf, die vor der Mediation nicht absehbar waren.
Und: Mediation ist wesentlich kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren!

Ablauf der Mediation
Zuerst wird abgeklärt, ob im Konflikt eine Mediation sinnvoll ist und ob die Konfliktpartner dazu bereit sind. Dazu bedarf es einiger Vorgespräche, die meist telefonisch stattfinden. In diesen werden der erste Termin und der Ort des ersten Treffens vereinbart.
Beim ersten Termin werden in einer Eröffnungsphase Vereinbarungen zu Gesprächskultur und Verschwiegenheit getroffen und die Rahmenbedingungen festgelegt.
Weitere Phasen sind in der Folge Konfliktdarstellung, Konflikterhellung und Lösungssuche. Wenn die Mediation ein glückliches Ende findet, ergibt sie schlussendlich eine Vereinbarung, die beide Seiten zufriedenstellt und nachhaltig ist.

Ort der Mediation
Mediationen sollten - soweit möglich - an einem neutralen Ort stattfinden.

Dauer der Mediation
Ein Termin sollte die Dauer von 1,5 Stunden nicht überschreiten. Die Anzahl der Termine ist kaum vorhersehbar; manche Konflikte sind in ein oder zwei Terminen abgehandelt, andere brauchen länger.

Kosten
Meinen Stundensatz teile ich Ihnen gerne auf Anfrage mit. Die Abrechnung erfolgt nach angefangenen 15 Minuten.


Link zu meiner Eintragung hier >>